aktionen 2024

JAhreshauptversammlung 2024

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Schonstett im Gasthaus „Zur Post“. Endlich wieder ein normales Gartenjahr ohne Einschränkungen so Vorstand Monika Voggenauer. Leider fiel dieses Mal der Weihnachtsmarkt aus witterungsbedingten Gründen „ins Wasser“. Unsere Hütte war aufgebaut, die Suppen teilweise bereits gekocht – dann die Absage. Ein Dankeschön an alle die Suppen abgenommen haben, sodass nichts weggeworfen werden musste. Schriftführerin Traudi Obermaier ging in ihrem Jahresrückblick auf die Höhepunkte des letzten Jahres ein. Dazu gehörten ein Töpferkurs bei Kathrin Gruber, der Besuch der Pflanzentauschbörse im Bauernhausmuseum in Amerang, die Pflege des Schulgartens, das Kochen mit Maria Schimpfößl, die Beteiligung am Ferienprogramm, der eigene Pflanzentausch sowie das Zwiebelkuchenessen. Der Kassenbericht von Josef Fink fiel dieses Mal nicht so günstig aus. Hier machte sich das Fehlen der Einnahmen vom Weihnachtsmarkt bemerkbar. Weiter fielen Kosten für den Umbau der Weihnachts- in eine Bücher-Hütte an. Trotz dieses Defizits verfügt der Verein über ausreichende Rücklagen. Kassenprüfer Sepp Maier bestätigte die ordnungsgemäße Führung, die Entlastung erfolgte einstimmig. Die bisherige Satzung des Gartenbauvereins stammt aus dem Jahr 1981. Nun wurde sie aktualisiert und vorab dem Finanzamt zur Prüfung vorgelegt. Dieses befand sie für in Ordnung. Auch strebt der Verein die Eintragung als e.V. an. Einstimmig beschloss die Versammlung die neue Satzung sowie die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister. Anschließend informierte Maria Eisgruber über das Programm für dieses Jahr. Bereits am 6. April findet bei Monika Voggenauer ein Rosenschnittkurs statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Für Nichtmitglieder wird ein geringer Unkostenbeitrag erhoben. Am 25. April wird der Schulgarten „in Form gebracht“. Dabei will man mit den Kindern drei Kräuterkisten bepflanzen. Am Ferienprogramm wird sich der Verein ebenso beteiligen wie am Weihnachtsmarkt mit einem Suppenstand. Viele Infos hatte Günter Edelmüller in seinem Vortrag zum richtigen Schnitt von Wild- und Ziergehölzen für die Gartler parat. Mit der Verteilung von Tomaten- und Gurkensamen sowie Info-Material endete die Versammlung.

Text: Martin Voggenauer

bücherhäusl für schonstett

Der Weihnachtsstand des Gartenbauvereins hat nun zwei Funktionen - als Suppenküche während des Christkindlmarktes und als "Bücherhäusl" während des restlichen Jahres. Nach zähem Ringen konnte letztendlich ein geeigneter Standort für das "Bücherhäusl" beim Parkplatz hinter dem Pfarrhof gefunden werden. Es können ab sofort jederzeit Bücher abgeholt und andere eingestellt werden. Letztere sollten jedoch einen einwandfreien Zustand aufweisen. Für die Pflege des Bücherstandes sind freiwillige Helfer herzlich willkommen. Sie können sich bei Traudi Obermaier Tel. 08055/654 melden. Der Gartenbauverein bedankt sich für die Hilfe beim Um- und Ausbau insbesondere bei Traudi und Simon Obermaier sowie bei Alfred Niedermaier.

Foto: Traudi Obermaier und Alfred Niedermaier am neuen "Bücherhäusl"

Text/Fotos: Martin Voggenauer